Wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Vierländerregion grenzübergreifend stärken, indem wir Menschen befähigen und begleiten, die Entwicklung ihrer Gesellschaft aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten.
Als W4 verbinden wir Forschungs- und Praxisperspektiven, um demokratische Prozesse gemeinsam zu gestalten und die Professionalisierung des gesellschaftlichen Sektors zu fördern. Dabei legen wir besonderen Wert auf Transformationskompetenzen: die Fähigkeit, Veränderungen zu verstehen, vorauszudenken und gemeinsam Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.
Wir schaffen Räume für Dialog, Kooperation und Innovation, in denen Menschen voneinander lernen, neue Perspektiven einbringen und gemeinsam an einer offenen, solidarischen und zukunftsfähigen Gesellschaft arbeiten.
Krisensituationen sind ein Gradmesser dafür, wie solidarisch Gesellschaften insbesondere im grenzübergreifenden Miteinander sind und wie gut soziale Aushandlungs- und Verständigungsprozesse funktionieren.
Zwar zeigen Studien, dass die gesellschaftliche Polarisierung in den Anrainerstaaten am Bodensee nicht so stark ist wie häufig medial transportiert wird. Gleichzeitig sind Phänomene der Unzufriedenheit mit der Demokratie, der Politikverdrossenheit und Zweifel an gesellschaftlichen Problemlösungsfähigkeiten offensichtlich.
Um diesen Tendenzen entgegenzuwirken, braucht es eine Belebung des Miteinanders, der Begegnungen auf Augenhöhe und der Gestaltung sozialer Räume, in denen Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben können. Entscheidend ist es, Dialogräume zu gestalten, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, gemeinsam Lösungen zu entwickeln sowie Prozesse und Strukturen langfristig zu begleiten und zu professionalisieren.
Folgende Schlüsselthemen sind im Programm enthalten.
Ausgangspunkt der Ausgestaltung und Arbeit im Programm Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist eine Ökosystemanalyse, die wir im Sommer 2022 unter Einbindung externer Unterstützung durchgeführt haben. Ziel dieser war es, besser zu verstehen, was die Region im Zusammenhang mit dem gesellschaftlichen Zusammenhalt bewegt und wo die Hebelwirkungen für unsere Ansätze der kollaborativen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis liegen.
Im Programm Sozialer Zusammenhalt engagieren wir uns für ...
Wir setzen uns deshalb die folgenden Ziele:
Aktuell sind die folgenden Ausschreibungen offen.
Finden Sie hier unsere Projekte, die wir in diesem Programm unterstützen bzw. unterstützt haben.
Die aktuellsten Beiträge