Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Open Place: Offene Kirchenarbeit architektonisch gestalten

1.10.2023
-
31.5.2024
Open Place: Offene Kirchenarbeit architektonisch gestalten
Projektleitung
Prof. Myriam Gautschi
Beschreibung

Initiiert von Pfarrer Dr. theol. Damian Brot wird in der reformierten Kirche St. Peter in Kurzrickenbach seit 10 Jahren das Konzept des Open Place gelebt – ein Begegnungsort der Evangelischen Kirchengemeinde Kreuzlingen, an dem Interessierte nicht nur zu Messen, sondern auch zu Ausstellungen, Gesprächskreisen oder sonstigen kulturellen und Bildungs-Veranstaltungen zusammenkommen. Zudem begreift sich das Open Place als Ort der sozialen Integration für prekär lebende Menschen: Zu den Angeboten zählt auch die Abgabe von Lebensmitteln in der verwertBAR, die kostenlose Verpflegung im Café der Kirche und eine Kleiderbörse.

Als gemeinsames Lehre-Projekt der Fakultät Architektur und Gestaltung der HTWG Konstanz und der Theologischen Fakultät der Universität Zürich werden Architekturstudierende zusammen mit Teilnehmenden des Open Place nun vor Ort und partizipatorisch Vorschläge für den Kirchenraum erarbeiten und Nutzungsmöglichkeiten für den Aussenraum aufzeigen. Der Kirchenraum soll dabei sowohl weiterhin für den Gottesdienst genutzt werden können, als auch Raum bieten, um sich zu treffen und auszutauschen, um Café zu trinken, eine kleine Ausstellung zu organisieren, Feste zu feiern, etc.

Kurz: Das Projekt zielt darauf ab, gemeinsam einfache und gleichzeitig vielfältige Raumgestaltungsmöglichkeiten für den Open Place zu entwickeln und architektonisch zu gestalten sowie das Miteinander unterschiedlicher sozialer Gruppen zu befördern.


Ähnliche Projekte