Wir wollen die Vierländerregion dabei unterstützen, den Wandel der Arbeitswelt aktiv zu gestalten – mit Innovation, Kompetenz und gemeinsamer Verantwortung. Dazu fördern wir die koordinierte Zusammenarbeit von Akteur*innen, Unternehmen und Organisationen, um Wissen zu bündeln und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Als W4 verbinden wir Forschungs- und Praxisperspektiven und integrieren Transformationskompetenzen in Aus- und Weiterbildung: die Fähigkeit, Veränderungen vorauszudenken, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und gemeinsam neue Wege zu gehen.
Wir schaffen Räume, in denen Menschen experimentieren, voneinander lernen und an wünschenswerten Entwicklungen arbeiten können. Die Arbeitswelt der Zukunft soll Chancen eröffnen und Menschen in den Mittelpunkt stellen.
Die Arbeitswelt ändert sich auch in der Vierländerregion. Mobilitätsanforderungen steigen, traditionelle Berufsbilder und Arbeitsverhältnisse lösen sich auf, Gründung und Entrepreneurship breiten sich aus, und in vielen Branchen sind Zukunftsperspektiven unklar. Aber um den Bodensee herum besteht ein großes Potential, diesen Herausforderungen gezielt zu begegnen. Die Vierländerregion ist nicht nur touristisch attraktiv, sondern zugleich einer der wettbewerbsfähigsten, produktivsten und dynamischsten Wirtschaftsräume Europas. Überdurchschnittlich viele Beschäftigte sind dabei in Bereichen der Hochtechnologie tätig. Auch die Gründer*innen-Szene insbesondere in räumlicher Nähe zu den Hochschulen ist vielfältig, und zahlreiche Organisationen bemühen die Innovationsfähigkeit in der Region zu stärken. Diese Potentiale gilt es zusammenzuführen.
Im W4 studieren rund 115.000 Studierende, und 24.000 Absolvent*innen schließen jährlich ihr Studium in unterschiedlichsten Fächern und Studiengängen ab. Allerdings verlassen zahlreiche Absolvent*innen die Vierländerregion und die Teilregionen finden sich in Folge in der internationalen Konkurrenz um Fachkräfterekrutierung wieder.
Da eine Steuerung dieser Dynamik sehr herausfordernd ist, ist eine engere Abstimmung von Arbeitgebern, Hochschulen und Studierenden in der Vierländerregion aus unserer Sicht essenziell, um der Abwanderung des akademischen Nachwuchses zu begegnen und die Qualifizierungsmöglichkeiten für regionale Bedarfe zu optimieren.
Folgende Schlüsselthemen sind im Programm enthalten.
Im Programm Sozialer Zusammenhalt engagieren wir uns für ...
Wir setzen uns deshalb die folgenden Ziele:
Aktuell sind die folgenden Ausschreibungen offen.
Finden Sie hier unsere Projekte, die wir in diesem Programm unterstützen bzw. unterstützt haben.
Die aktuellsten Beiträge