May 5, 2023

Mehr als eine Heimat

Markus Rhomberg
Geschäftsführung, Gremienbetreuung, Kommunikation und Partnerschaften
Der Autor Ali Can ist auf Einladung der AG Gender & Diversity auf Lesereise in der Vierländerregion.

Die Arbeitsgruppe Gender & Diversity des Wissenschaftsverbunds veranstaltet im Juni an drei Hochschulstandorten wieder eine Lesereise: Ali Can liest aus seinem Buch "Mehr als eine Heimat. Wie ich das Deutschsein neu definiere". Der Autor und Sozialaktivist thematisiert in seinem 2019 erschienenen Buch Integration, Identität, Migration, Heimat, Rassismus, Vielfalt, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Engagement. Dabei geht er auch auf die Herausforderungen ein, die mit Migration und Integration verbunden sind, und zeigt auf, wie wir alle zu einem gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen können.

„Wir freuen uns, dass wir Ali Can für diese Lesereise gewinnen konnten. Mit einer klaren Haltung und viel Engagement setzt er sich für eine bessere Zukunft ein“, erklären die Sprecherinnen der Arbeitsgruppe Vera Maier-Tragmann und Melanie Lüders. „Ali Can wird über seine Erfahrungen und Erlebnisse sprechen, die er in seiner Arbeit gegen Rassismus und für Integration gesammelt hat. Er wird dabei auch auf die Frage eingehen, was es bedeutet, Deutschsein und Heimat zu definieren und wie Vielfalt als Stärke in unserer Gesellschaft genutzt werden kann.“

Weitere Informationen finden Sie hier.

Termine

Mo. 12.06.23, Kempten, Audimax Hochschule Kempten, Bahnhofstraße 61

Di. 13.06.23, Weingarten, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Gebäude A, Lounge (A015), Leibnizstraße 10

Mi. 14.06.23, Konstanz, Astoria-Saal, Katzgasse 7 (Zugang über die VHS)

Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Kurzbiographie

Ali Can ist Sozialaktivist und Autor. Vor allem als Initiator der „Hotline für besorgte Bürger“sowie 2018 des Antirassismus-Hashtags #MeTwo ist er national wie international bekannt geworden. Anfang 2019 hat er die Begegnungsstätte „VielRespektZentrum“ gegründet. Für sein Engagement wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz. Sein aktuelles Buch ist im Dudenverlag erschienen und heißt “Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere”. 2021 hat Can zu Schulungszwecken die Antirassismus-Brille mit 360° Technologie entworfen sowie 2022 das Fortbildungszentrum Diversity Lab in Brandenburg gegründet.

Ähnliche Beiträge