Die AG Karriere ist ein etabliertes Netzwerk von Einrichtungen für die Laufbahnförderung von Studierenden (v. a. Career Services und Mentoring Programme). Ihr Ziel ist es, die Qualität der Angebote an der Schnittstellez wischen Hochschule und Arbeitsmarkt zu fördern und damit einen Mehrwert zu schaffen, der sowohl auf Ebene des Einzelnen als auch für die ganze Region wirkt.
Die AG Karriere hat mit ihrer Zielsetzung drei Gruppen im Blick:
Die Service-Einrichtungen der Hochschulen profitieren selbst von regelmäßigem Austausch und fachlicher Weiterbildung. Dies umfasst insbesondere Themen wie aktuelle Entwicklungen und Besonderheiten des (regionalen) Arbeitsmarktes, Methodenworkshops sowie den Austausch von Best Practices und weiteren Ressourcen.
Das lebendige Netzwerk lebt von der Perspektivenvielfalt der unterschiedlichen Länder und Hochschultypen, der Expertise seiner Mitglieder und der partnerschaftlichen und offenen Zusammenarbeit. Es schafft damit Freiräume zum Denken und vielfältige Möglichkeiten zur Kooperation.
Darüberhinaus unterstützt die AG Karriere Studierende der Mitgliedshochschulen bei der beruflichen Orientierung, dem Kompetenzaufbau und beim Übergang in den Arbeitsmarkt. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Workshops zu Karrierethemen und berufsrelevanten Fähigkeiten angeboten, die das Angebot der einzelnen Hochschulen ergänzten und den Kontakt zwischen Studierenden verschiedenen Hochschulen förderten.
Die AG Karriere setzt derzeit das Projekt Zertifikat Zukunft um. Dieses Projekt bereitet Studierende durch den Aufbau von Kompetenzen mittels E-Learning-Inhalten und Workshops auf eine Karriere in der aktuellen und zukünftigen Arbeitswelt vor.
Nicht zuletzt sind wir direkte Ansprechpartner*innen für regionale Arbeitgeber*innen. Wir bilden eine Brücke von den Hochschulen in den Arbeitsmarkt und umgekehrt. Sowohl für den fachlichen Austausch, als auch für das Ausloten von Kooperationen stehen wir als Netzwerk mit breiter Expertise und langer Erfahrung gerne zur Verfügung und binden Arbeitgeber*innen in unsere Fortbildungen und Projekte ein.
Die aktuellsten Beiträge zu den Arbeitsgruppen.