Umwelt & Nachhaltigkeit

Verantwortung und Wertemanagement: Aus- und Weiterbildungskonzepte zu CSR

1.7.2013
-
31.12.2014
Verantwortung und Wertemanagement: Aus- und Weiterbildungskonzepte zu CSR
Projektleitung
Universität St. Gallen
Beschreibung

Die Forderung nach der Wahrnehmung ökonomischer, ökologischer, sozialer und letztendlich gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen hat in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Hieraus ergibt sich nicht nur ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsbedarf für MitarbeiterInnen und Führungskräfte der Wirtschaft, sondern auch für Studierende, DoktorandInnen und Lehrende. Dieser ist bisher nicht abgedeckt. Das Projekt schließt diese Lücken des Aus- und Weiterbildungsangebots, indem verschiedene, jeweils auf Dauer angelegte Veranstaltungsformate im Bereich „Wertemanagement und Corporate Social Responsibility“ geschaffen werden.

Im Jahr 2014 konnten vier Veranstaltungen realisiert werden: Im Bereich der LehrerInnenweiterbildung fand ein eintägiger Workshop statt. Ebenfalls im Bereich der Weiterbildung für Lehrpersonal wurde ein zweitägiges Seminar zum Thema „Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility“ für ReligionslehrerInnen, SeelsorgerInnen und Pfarrer realisiert. Im Bereich der Doktorandenausbildung wurde ein Doktoranden-Workshop zum Thema „Unternehmensverantwortung“ durchgeführt. Zudem wurde die Summer School „Consulting Akademie Unternehmensethik“ in Konstanz realisiert, bei der Studierende eine Woche lang mit Experten aus Wissenschaft und Praxis die aktuellen Entwicklungen der Unternehmensethik diskutierten. Das Thema lautete: „Wert und Werte in der Lieferkette – Verantwortung in der globalen Wertschöpfung“.

Ähnliche Projekte